Paris: Aktivisten fordern Freilassung ukrainischer Häftlinge - Fotos

Ukrainische Aktivisten und Freunde der Ukraine in Europa und der Welt haben in Paris eine Unterstützungsaktion für ukrainische Häftlinge in Russland durchgeführt.

Sie forderten die unverzügliche und bedingungslose Freilassung der Geiseln des Kreml-Regimes, berichtet der eigene Korrespondent von Ukrinform in Frankreich. Russland sollte auch die Genfer Abkommen, die Resolutionen des Europarates, der EU und der anderen internationalen Organisationen einhalten. Die Aktvisten erinnerten an Pawlo Hryb, Roman Suschtschenko. Oleh Senzow und andere politische Häftlingen und Gefangene in Russland.

Russische Grenzschutzschiffe hatten am 25. November in der Straße von Kertsch drei ukrainische Marineschiffe gekapert. Die Besatzungen der Schiffe wurden inhaftiert. Jetzt befinden 24 Marinesoldaten im Moskauer Untersuchungsgefängnis „Lefortowo“. Ihnen wird illegaler Grenzübertritt vorgeworfen. Alle Marinesoldaten bezeichnen sich als Kriegsgefangene.

Nach Angaben des ukrainischen Außenministeriums gibt es etwa 70 ukrainische Polithäftlinge in Russland und auf der Krim. Unter ihnen ist auch Journalist der Nachrichtenagentur Ukrinform Roman Suschtschenko, der in Moskau wegen angeblicher Spionage zu zwölf Jahren Lagerhaft verurteilt wurde.

ch