Jeltschenko: Einer der verletzten ukrainischen Matrosen in kritischem Zustand

Wolodymyr Jeltschenko, Ständiger Vertreter der Ukraine bei den Vereinten Nationen, hat mitgeteilt, dass einer der sechs ukrainischen Matrosen, die beim Beschuss von russischen Schiffen verletzt wurden, in einem kritischen Zustand ist.

Jeltschenko berichtete darüber während der dringenden Sitzung des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen über die Situation in der Ukraine, die heute einberufen wurde, berichtet der Korrespondent von Ukrinform in den USA.

„Ukrainische Schiffe „Berdjansk“ und „Nikopol“ wurden beschädigt (durch den Beschuss – Red.). Danach mussten ukrainische Schiffe anhalten, sie wurden von einer FSB-Spezialeinheit Russlands gefangen genommen. Sechs ukrainische Matrosen wurden verletzt, drei von ihnen bekamen schwere Verletzungen. Vorläufigen Angaben zufolge ist eine Person in kritischem Zustand“, sagte der ukrainische Diplomat.

Er betonte, dass alle rechtswidrigen Handlungen der russischen Seite gegen die drei ukrainischen Schiffe, die im Asowschen Meer durch die Straße von Kertsch fuhren, dokumentiert sind.

yv