Unterstützung für Oleh Senzow: Leseaktion von polnischen Künstlern - Video

Bekannte polnische Künstler haben mit einer Aktion den ukrainischen Polithäftling Oleh Senzow unterstützt. Sie lasen vor der Kamera aus der Senzows Nowelle „Der Hund“, berichtet Culture.pl.

An der Leseaktion nahmen Schauspieler Schauspieler Daniel Olbrychski, Andrzej Seweryn und Aleksandra Popławska. Senzowwird am häufigsten als politischer Gefangener erwähnt. Wir wollten auch seine seine Werke präsentieren, sagte Autor des Projekts Żenia Klimakin. Die Novelle „Der Hund“ übersetzte ins Polnische Katarzyna Chimiak.

Der Folmregisseuer Oleh Senzow wurde im August 2015 in Russland in einem international kritisierten Prozess zu 20 Jahren Straflager verurteilt. Ihm und dem anderen ukrainischen Aktivisten Olexandr Koltschenko wurde vorgeworfen, Terroranschläge nach der Annexion der Krim im Frühling 2014 vorbereitet zu haben. Senzow trat am 14. Mai in den unbefristeten Hungerstreik. Er fordert die Freilassung aller Ukrainer, die in Russland und auf der besetzten Krim inhaftiert sind.

Nach Angaben des ukrainischen Außenministeriums gibt mindestens 24 ukrainische politische Gefangene in Russland und mehr als 40 auf der besetzten Krim. Unter ihnen ist auch Journalist der Nachrichtenagentur Ukrinform Roman Suschtschenko, der in Moskau wegen Spionage zu zwölf Jahren Lagerhaft verurteilt wurde.