Diplomat besucht inhaftierten Journalisten in Moskau

Der ukrainische Konsul Gennadi Breskalenko hat gestern den ukrainischen Journalisten Roman Suschtschenko in einem Moskauer Gefängnis besucht.

Das gab Suschtschenkos Tochter Julia bekannt. Nach Angaben der Tochter fühlt sich der Journalist mehr oder weniger normal. Er habe einen Antrag auf den Besuch der Familie gestellt.

Der Korrespondent von Ukrinform in Frankreich, Roman Suschtschenko, wurde am 30. September 2016 in Moskau festgenommen. Er war in Russland zu einem Privatbesuch. Am 7. Oktober 2016 wurde er wegen Spionage angeklagt. Der russische Geheimdienst FSB erklärte, dass Suschtschenko Mitarbeiter der ukrainischen Militäraufklärung ist. Die Hauptverwaltung für Aufklärung im Verteidigungsministerium der Ukraine der Ukraine dementierte diese Erklärung. Suschtschenko ist in der Nachrichtenagentur Ukrinform seit 2002 tätig. Seit 2010 war er der eigene Korrespondent der Nachrichtenagentur in Frankreich. Das Moskauer Stadtgericht hat am 4. Juni 2018 Suschtschenko wegen Spionage zu zwölf Jahren Lagerhaft verurteilt.