Armee nimmt Wälder in Oblast Cherson in Schutz

Die Militärangehörigen der Streitkräfte der Ukraine ziehen auf Wache zum Schutz der Wälder in der Region Cherson, teilte am Mittwoch auf seiner Facebook-Seite der Leiter der Gebietsverwaltung von Cherson, der Vorsitzende des Verteidigungsrates des Gebiets, Andrij Gordejew, mit.

Ihm zufolge wird die Heranziehung des Militärs zum Schutz der Wälder ermöglichen, das Perimeter des Schutzes der Wälder zu erhöhen und die Zahl der Brandstiftungen zu verringern. Derzeit wird die Informationsarbeit mit den Bewohnern aller Ortschaften durchgeführt, die in der Zone des Risikos des Waldbrandes liegen, und das Warnsystem erneuert.

Während der Sitzung des Verteidigungsrates der Region wurde auch beschlossen, sich an den Ministerpräsidenten der Ukraine bezüglich der Wiederaufnahme der Finanzierung für die Wälder in Oblast Cherson zu wenden, denn sie seien keine Ressourcen, sondern haben eine Schutzfunktion, stellte der Leiter der Gebietsverwaltung von Cherson fest.

Am vergangenen Sonntag, dem 27. Mai, entstand in Oblast Cherson in Rajon Oleschky auf dem Territorium des Forstreviers Oleschky ein Waldbrand. Zum Stand von 16.30 Uhr erfasste er die Fläche von 20 Hektar. Für die Löschung des Brandes wurden insgesamt 25 Fahrzeuge und 85 Retter eingesetzt. Am Morgen vom 30. Mai erfasste das Feuer schon 580 Hektar des Waldes. Heute Morgen kam die Meldung, dass der Brand schon gelöscht sei.

yv