Dänischer Botschafter rät Ukraine, Unternehmen auf harten Wettbewerb in der Union vorzubereiten

Der dänische Botschafter Ole Egberg Mikkelsen rät der Ukraine, auf die wirtschaftlichen Kriterien der Europäischen Union für den Beitritt zu achten und ihre Unternehmen auf den Wettbewerb im EU-Binnenmarkt vorzubereiten.

Dies erklärte der Diplomat auf dem Forum „Durch Reformen zu den Sternen“, das vom Zentrum für politisch-rechtliche Reformen und der Koalition für das Reanimationspaket für Reformen organisiert wurde, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

Mikkelsen zufolge müsse nicht nur das politische Kriterium der Kopenhagen-Kriterien beachtet werden. Er stellte klar, dass die wirtschaftlichen Anforderungen im Wesentlichen besagen, dass ein Beitrittskandidat dem Wettbewerb auf dem Binnenmarkt der Europäischen Union standhalten muss.

Darüber hinaus hat der Botschafter Polen als Beispiel angeführt, als effiziente dänische, deutsche und französische Einzelhandelsunternehmen nach dem EU-Beitritt Polens polnische Einzelhändler vom Markt fegten.

Wie Ukrinform berichtete, erfüllten die Ukraine und Moldau alle Bedingungen für Aufnahme von Verhandlungen über den Beitritt zur Europäischen Union.