Finanzielle und militärische Unterstützung der USA: Parlamentschef Stefantschuk und Fraktionsvertreter treffen sich mit US-Sonderbeauftragter Pritzker

Parlamentschef Ruslan Stefantschuk und der Vertreter der Fraktionen in der Werchowna Rada haben bei einem Treffen mit der Sonderbeauftragten der USA für die wirtschaftliche Erholung der Ukraine, Penny Pritzker, eine weitere finanzielle und militärische Unterstützung der USA besprochen. Das teilte Stefantschuk auf Facebook mit.

Der Parlamentschef dankte den USA für ihre beispiellose Hilfe für die Ukraine. Er stellte fest, dass die Ukraine die Bedeutung einer transparenten, verantwortungsvollen und effizienten Verwendung der Gelder der amerikanischen Steuerzahler versteht. Auch die Reformen in der Ukraine und die Umsetzung der Bedingungen des IWF, der USA und EU und anderer Geldgeber seien Themen des Gesprächs gewesen.

Im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau der Ukraine ist für die Ukraine laut Stefantschuk die Beschlagnahmung eingefrorener russischer Vermögenswerte wichtig. Die Unterstützung des ukrainischen Privatsektors, besonders Investitionen in die Landwirtschaft, in die Bereichen IT und Banken sei von großer Bedeutung.