An Grenze zu Polen stauen sich 2.600 Lastwagen

An der ukrainisch-polnischen Grenze stauen sich momentan rund 2.600 Lastwagen. Die Blockade von drei Grenzübergängen dauere an.

Dies sagte der Sprecher des ukrainischen Grenzschutzdienstes, Andrij Demtschenko, in einem Fernsehsender.

Die Blockade werde an Grenzübergängen Krakovets-Korczowa, Rava-Ruska-Hrebenne und Schehyni- Medyka fortgesetzt. Die Bewegung an diesen Grenzübergängen werde durch Proteste auf dem polnischen Gebiet erschwert. Es sei allerdings irgendwelche Bewegung doch zu verzeichnen, aber nicht mit einer Intensität, wie es vor dem 6. November war, betonte Demtschenko.

Er teilte ferner mit, dass die Blockade gegen Lastkraftwagen am Grenzübergang Jahodyn am 11. Dezember aufgehoben worden sei. Dem Sprecher zufolge passierten mehr als 1.000 Lastwagen in den vorigen 24 Stunden hier die Grenze.

Polnische LKW-Fahrer blockieren seit dem 6. November drei Grenzübergänge zur Ukraine - Krakovets-Korczowa, Rava-Ruska- Hrebenne, Jahodyn- Dorogusk.

Die polnischen Transportunternehmer fordern, die Vergünstigung für ukrainische Transportunternehmen grundsätzlich abzuschaffen und das alte Genehmigungssystem ab 1. Januar zurückzukehren.

Polnische Landwirte haben sich am 23.November der Blockade der LKW-Fahrer am der Grenzübergang Medyka-Schehyni bei Przemysl angeschlossen.

Am 11. Dezember ist die Blockade gegen Lastkraftwagen am größten ukrainisch-polnischen Grenzübergang Jahodyn- Dorogusk aufgehoben worden.