Internationale Partner stellten 2023 ukrainischem Staat 23 Mrd. US-Dollar Hilfe bereit

Internationale Partner haben der Ukraine in sechs Monaten 2023 23 Milliarden US-Dollar Hilfe zur Verfügung gestellt, um das Haushaltsdefizit des Landes zu finanzieren. Das gab Ministerpräsident, Denys Schmyhal, auf Facebook bekannt.

Die Staatseinnahmen betrugen in diesem Zeitraum 1 Billion 302 Milliarden Hrywnja, so der Regierungschef. Die Ausgaben bezifferte er auf 1 Billion 784 Milliarden Hrywnja.

Der Staat finanziert laut Schnyhal vor allem die Verteidigung und Sicherheit, das bedeutet etwa die Hälfte aller Ausgaben. Der zweitgrößte Ausgabeposten seien soziale Programme, dann die medizinische Versorgung, Bildung, die Unterstützung der Regionen und der Wiederaufbau.

Die Regierung habe auch eine Arbeitsgruppe zur Umsetzung der der EU-Fazilität für die Ukraine (Ukraine Facility) ins Leben gerufen. Die Fazilität soll im Zeitraum 2024-2027 sowohl für kurzfristigen Finanzierungsbedarf des Staates und unmittelbare Wiederaufbaumaßnahmen als auch mittelfristig für den Wiederaufbau und die Modernisierung der Ukraine zum Einsatz kommen.