Russland blockiert 50 Schiffe mit ukrainischem Getreide – Borrell

Etwa 50 Schiffe mit ukrainischem Getreide, das dringend benötigt wird, sind von Russland im Schwarzen Meer blockiert worden. Das schrieb der Hohe Vertreter für Außen und Sicherheitspolitik der EU, Josep Borrell, auf Twitter.

Die EU werde laut Borrell die Bemühungen der Vereinten Nationen unterstützen und weiter die Getreideexporte über die EU-Solidaritätskorridore erleichtern, über die schon 25 Millionen Tonnen Getreide für die Welt gebracht wurden.

Die US-Botschafterin in Kyjiw Bridget Brink warf auf Twitter Russland vor, es wolle die ukrainische Wirtschaft abwürgen und Nahrungslieferungen verlangsamen, statt Getreideabkommen einzuhalten. Der Diplomatin zufolge wurde im vorigen Monat die von der US-Agentur für internationale Entwicklung (USAID), Spanien und Frankreich finanzierte Ladung mit lebenswichtigem Weizen im Rahmen der Initiative des Präsidenten Selenskyj Grain from Ukraine nach Jemen gebracht. Mit diesem Getreide können vier Millionen Menschen ernährt werden. Das zeige, wie das Getreideinitiative im Schwarzen Meer den ukrainischen Landwirten erlaubt, die Welt zu ernähren.