Weltbank stellt der Ukraine weitere 2,5 Mrd. US-Dollar bereit

Die Weltbank hat am Freitag einen Zuschuss in Höhe von 2,5 Milliarden US-Dollar für die Ukraine angekündigt. Die Mittel sind für eine direkte Unterstützung des Staatshaushalts im Rahmen des PEACE-Projekts (Public Expenditures for Administrative Capacity Endurance in Ukraine) der Bank bestimmt, um wichtige Dienstleistungen und Regierungsfunktionen während des andauernden Krieges sicherzustellen, heißt es in der Pressemitteilung der Weltbank.

Die von der United States Agency for International Development (USAID) bereitgestellten Mittel werden an die Regierung der Ukraine nach der Überprüfung der Weltbak weitergeleitet.

Das zusätzliche Finanzierungspaket für das PEACE-Projekt wird, wie auch die früheren Zuschüsse, die Schlüsselsektoren unterstützen, darunter Gesundheitsfürsorge, Schulen, Zahlung von Renten, Zahlungen für Binnenvertriebene, Sozialhilfeprogramme und Löhne für Mitarbeiter, die grundlegenden Regierungsdienste.

Der Präsident von World Bank Group David Malpass sagte „Ich freue mich, dass die Weltbank seit Beginn des Krieges 20,6 Milliarden US-Dollar zur Unterstützung der Ukraine mobilisiert hat, von denen 18,5 Milliarden US-Dollar ausgezahlt wurden und mehr als 12 Millionen Ukrainer erreicht haben. Wir werden die Menschen in der Ukraine weiterhin mit dringenden Reparaturprojekten und durch Koordinierung mit der Regierung der Bemühungen für den Wiederaufbau unterstützen.“