Getreideexport aus Häfen von Mykolajiw: Schmyhal erhofft UN-Unterstützung

Die Ukraine plädiere für Ausweitung der Getreideinitiative (Getreideausfuhr).

Dies erklärte Ministerpräsident Denys Schmyhal während eines gemeinsamen Briefings mit dem stellvertretenden Generalsekretär der Vereinten Nationen für humanitäre Angelegenheiten, Martin Griffiths, in Kyjiw, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

"Die Ukraine plädiert für Ausweitung der Initiative für Export von Getreide für unsere anderen Häfen. Insbesondere die Häfen von Mykolajiw und Olwia in der Region Mykolajiw. Wir rechnen mit Unterstützung unserer Partner in dieser Frage, insbesondere mit Unterstützung der Vereinten Nationen", sagte Schmyhal.

Im Rahmen der Getreideinitiative hat die Ukraine mit 544 Schiffen 13,9 Millionen Tonnen landwirtschaftlicher Erzeugnisse in Länder Afrikas, Asiens und Europas ausgeführt

Der ukrainische Regierungschef dankte auch den Vereinten Nationen für die Unterstützung der Initiative von Präsident Wolodymyr Selenskyj zum Programm „Grain from Ukraine“ („Getreide aus der Ukraine“). Es ist geplant, 60 Schiffe mit Getreide vorwiegend nach Afrika und Asien zu bringen. Ziel ist es, mindestens fünf Millionen Menschen mit Nahrungsmitteln zu versorgen.

nj