USA geben bis 20 Mio. Dollar für Initiative Grain from Ukraine

Die US-Regierung fördert die Initiative des Präsidenten der Ukraine Wolodymyr Selenskyj Grain from Ukraine mit rund 20 Millionen Dollar. Das gab die US-Botschaft in der Ukraine gegenüber Ukrinform bekannt.

Die Finanzierung werde laut der Botschaft über die US-Agentur für Entwicklungszusammenarbeit (USAID) erfolgen. Die USAID werde mit diesen Mitteln die zusätzlichen Lieferungen von ukrainischem Getreide durch das Welternährungsprogramm (WFP) der UNO unterstützen.

Die USA stellten dem WFP schon 173 Millionen Dollar für den Kauf von Getreide aus der Ukraine bereit. Das Getreide wird in die von der Ernährungskrise gelittenen Länder wie Äthiopien, Jemen und Afghanistan geliefert. Diese Summe reichte für den Kauf von 210.000 Agrargütern für die Ernährung von 12 Millionen Menschen binnen eines Monats. Die USAID setzt auch ihre Hilfe für ukrainische Landwirte, die ihr Leben riskieren, um die Welt zu ernähren, im Rahmen der Initiative AGRI-Ukraine (Agriculture Resilience Initiative) fort, so die Botschaft.