Herstellung von Bayraktar-Drohnen in der Ukraine: Grundstück für zukünftiges Werk schon erworben

Der türkische Hersteller der Bayraktar-Drohnen Baykar Makina hat ein Grundstück für sein Werk erworben und will das Projekt zur Produktion der Drohnen in der Ukraine umsetzen.

Das erklärte der Botschafter der Ukraine in der Türkei, Wasyl Bodnar, in einem Interview für RBK-Ukraine. „Das Werk (zur Herstellung von Bayraktar-Drohnen – Anm. d. Red.) wird gebaut. Etwa vor einer Woche hat die Regierung ein bilaterales Abkommen, ein Abkommen über den Bau des Werkes, beschlossen und reichte es beim Parlament für die Ratifizierung ein“, sagte der Diplomat. Baykar Makina habe eine Firma in der Ukraine gegründet, das Grundstück gekauft, das Projekt der Anlage sei erstellt worden.

Bodnar betonte, dass bei vielen Drohnenmodellen, die in diesem Werk produziert werden, werden ukrainische Bauteile verbaut. Das könnten Motoren, Räder, andere Teile, die in der Ukraine hergestellt werden, sein.

Zu den Berichten über eine mögliche Zusammenarbeit zur Herstellung von Bayraktar-Drohnen in Russland, sagte der Botschater, dass Baykar Makina keine Pläne dazu habe und das schwer vorstellbar sei.