Vier Schiffe mit Nahrungsmittel verlassen ukrainische Häfen – Infrastrukturministerium

Die zweite Karawane mit ukrainischen Nahrungsmitteln ist aus den Häfen Odessa und Tschornomorsk aufgebrochen. Das gab Infrastrukturministerium der Ukraine auf Facebook bekannt.

Drei Schiffe seien aus dem Hafen Tschornomorsk und ein aus dem Hafen Odessa ausgelaufen. An Bord der Frachter MUSTAFA NECATI, MV GLORY, MV RIVA WIND, MV STAR HELENA seien fast 170.000 Tonnen Nahrungsmittel, heißt es.  

Laut dem Infrastrukturminister Olexandr Kubrakow plant die Behörde, bald die Abfertigung von mehr als 100 Schiffe pro Monat zu gewährleisten. Auch der Hafen Piwdennyj könne sich bald am Programm zu Getreideausfuhren beteiligen. „Wir rechnen damit, dass größere Karawanen von Schiffen an Käufer geschickt werden, mindestens bis 3 Millionen Tonnen monatlich“, betonte der Minister.

Das gemeinsame Koordinationszentrum in Istanbul erlaubte die Ausfahrt am 7. August von vier Schiffen mit Agrarprodukten aus den ukrainischen Häfen. Die Frachter MV GLORY і MV RIVA WIND transportieren mehr als 100.000 Tonnen Mais in die Türkei, die MV STAR HELENA 45.000 Tonnen Mehl nach China. Die Mustafa NECATI soll 6.000 Tonnen Sonnenblumenöl nach Italien bringen.