Ratingagentur Fitch stuft Kreditwürdigkeit von Natogaz auf „C“ herab

Fitch Ratings hat langfristiges Emittentenrating (Long-Term Issuer Default Rating (IDR) des ukrainischen Energieversorger Naftogaz „CCC“ auf „C“ herabgestuft.

Grund für die Herabstufung ist die Bitte des Unternehmens an seine Kreditgeber um ein zweijähriges Zahlungsmoratorium für Tilgung und Zinszahlungen auf Euroanleihen, einschließlich der Zahlungen, die am 19. Juli fällig sind, heißt es in der Pressemeldung von Fitch.

Die Ratingagentur bewertet nach ihren Kriterien diese Bitte als „Distressed Debt Exchange (DDE)“, die zur Vermeidung einer Insolvenz durchgeführt wird.

Laut Fitch hatte russische Invasion in der Ukraine die Leistung von Naftogaz beeinträchtigt und die Finanzprognosen unsicher gemacht. Die Liquiditätslage von Naftogaz sei sehr schwach und wird unter anderem durch die Notwendigkeit beeinträchtigt, zusätzliche Gasmengen für die Wintersaison auf dem Markt zu kaufen. Die Stundung der Zahlungen sollte es Naftogaz ermöglichen, mehr Gas zu kaufen, um sich besser auf die Wintersaison vorzubereiten, heißt es.