10 Jahre und 750 Mrd. Dollar: Hetmanzew erzählt über Plan zum Wiederaufbau der Ukraine

Der Plan zum Wiederaufbau der Ukraine nach den Folgen des Krieges sieht ein jährliches Wirtschaftswachstum von 7 Prozent innerhalb von zehn Jahren und Investitionen in die Wirtschaft in Höhe von 750 Milliarden Dollar vor.

Dies verkündete heute der Vorsitzende des Ausschusses für Finanzen, Steuern und Zollpolitik der Werchowna Rada, Sekretär des Nationalrats für den Wiederaufbau des Landes, Danylo Hetmanzew, in seiner Rede auf der Konferenz zum Wiederaufbau der Ukraine in der Schweizer Stadt Lugano, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„7 Prozent ist das BIP-Wachstum, das ist das durchschnittliche BIP-Wachstum innerhalb von 10 Jahren. Etwa 750 Milliarden Dollar sind Investitionen, die innerhalb von 10 Jahren benötigt werden. Wir sprechen von verschiedenen Finanzierungsquellen. Ein Drittel dieser 750 Milliarden Dollar sind private Investitionen, aber wir brauchen auch andere Quellen – Zuschüsse, Reparationen und Kredite“, sagte Hetmanzew.

Er veröffentlichte auch auf Facebook einen Plan zum Wiederaufbau der Ukraine.

Am 4. und 5. Juli findet in Lugano (Schweiz) eine Konferenz zum Wiederaufbau der Ukraine statt, auf der das Projekt des entsprechenden Plans präsentiert wird. Premierminister Denys Schmyhal erklärte, dass der Plan für den Wiederaufbau der Ukraine aus drei Etappen besteht und nach dem Sieg in dem von Russland entfesselten Krieg Tausende von Wiederaufbauprojekten umzusetzen werden müssen.

yv