Blockierte Häfen: Ukraine verliert $170 Millionen täglich – Regierungschef

Fotos, video

Der ukrainische Regierungschef Denys Schmyhal und Präsident des Europäischen Rates Charles Michel haben sich mit der aktuellen Situation des Hafens von Odessa vertraut gemacht. Sie haben die Schritte zur Lösung des Problems der Exporte ukrainischer landwirtschaftlicher Produktion besprochen.

Dies teilt Ukrinform unter Berufung auf das Regierungsportal mit.

Der ukrainische Regierungschef betonte, dass die Welt bereits jetzt die Auswirkungen des von Russland entfachten Krieges auf die globale Ernährungssicherheit wahrnehme, da die Schifffahrt im Schwarzen Meer seit dem 24. Februar eingestellt sei.

Blockiert worden seien 90 Millionen Tonnen landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Die Ukraine wollte sie nach Afrika, Asien und Europa liefern.

Nach Angaben des Ministerpräsidenten wurde ein Teil der Produktion mit Fahrzeugen und Eisenbahn ausgeführt, während andere unter Beschuss stehen oder vom russischen Militär beschlagnahmt werden.

Der Regierungschef betonte, dass die Ukraine wegen der Blockierung der Häfen 170 Millionen Dollar täglich verliere. Die Exportkapazitäten des Landes gingen um mehr als die Hälfte zurück.

Der EU-Ratspräsident Charles Michel betonte, dass Odessa eine Schlüsselrolle bei der Gewährleistung der Ernährungssicherheit auf der ganzen Welt spiele.

Michel versicherte, dass die EU alles in ihrer Macht Stehende tun werde, um die Ernährungskatastrophe in der Welt nicht zu zulassen.

nj