Selenskyj kündigt umfangreiches Wohnungsbauprogramm an

Präsident Wolodymyr Selenskyj beauftragte die Regierung, allen Ukrainern, die wegen des Krieges ihre Wohnungen und Wohnhäuser verloren hätten, Unterkünfte bereitzustellen. Dies betreffe auch diejenigen, die den Staat an der Front verteidigen und in Interessen der Gesellschaft arbeiten.

Dies erklärte Selenskyj in einer Videobotschaft am Montag, berichtet Ukrinform.

„Es wird mehrere Etappen geben. Zum ersten sollen alle unsere Umsiedler, deren Haus durch Krieg zerstört wurde, vorübergehend untergebracht werden. Vorübergehend, bis wir ihre Wohnung wiederherstellen oder bis die Menschen eine Entschädigung durch Quadratmeter oder in Geld erhalten. In der zweiten Etappe stellen wir wiederher, was die Besatzer versucht haben zu zerstören - alle Städte, alle betroffenen Gemeinden. Zum dritten bieten wir Wohnraum für alle, die unseren Staat verteidigen, die im Interesse der Gesellschaft arbeiten und keine eigene Unterkunft haben", sagte Selenskyj.

Selenskyj machte deutlich, dass die Regierung, örtliche Behörden  Bereitstellung von Unterkünften gewährleisten würden. Es gehe um diejenigen, die die Ukraine verteidigen und eine eigene Unterkunft nicht haben.

Um dieses Projekt umzusetzen, engagiere die ukrainische Regierung bereits führende Architekten, das volle Potenzial des Staates und internationale Unterstützung. Demnächst würden auch Unternehmen, Partnerstaaten und internationale Geber daran teilnehmen, betonte Präsident.

***

Am 24. Februar begann die Russische Föderation eine neue Etappe des achtjährigen Krieges gegen die Ukraine. Der Feind bombardiert massiv ukrainische Städte und Dörfer, tötet friedliche Bevölkerung.

nj