Sanktionen stoppten einziges russisches Panzerwerk - Defense Express

Aufgrund des Mangels an ausländischen Produktionskomponenten wurde in Russland das Maschinenbau- und Rüstungsunternehmen Uralwagonsawod eingestellt - das einzige Unternehmen, das die Panzer herstellt, sowohl für die Bedürfnisse der russischen Armee als auch für den Export.

Dies meldet das Informations- und Beratungsunternehmen Defense Express unter Berufung auf den Generalstab der Streitkräfte der Ukraine.

Den Analytikern des Unternehmens zufolge verursachten Probleme mit Ersatzteilen Störungen bei der laufenden Reparatur von gepanzerten Fahrzeugen der russischen Armee.

Trotz der Versuche, eine „Importsubstitution“ durchzuführen, ist die tatsächliche Abhängigkeit des russischen Militär-Industrie-Komplexes vom westlichen Zubehör katastrophal.

Insbesondere setzt das gesamte Lenksystem der modernisierten russischen Panzer auf französische Wärmebildkameras, die seit 2014 unter Umgehung der Sanktionen durch Weißrussland geliefert wurden.

Wie früher mitgeteilt wurde, erhöhen Unternehmen des ukrainischen Rüstungskonzerns Ukroboronprom das Reparaturtempo und Lieferungen verschiedener Waffen.

nj