Problem der knappen Kohleversorgung gelöst - Regierungschef

Auf heute sei das Problem bezüglich der Versorgung von Kraftwerken mit Kohle gelöst. Monatliche Lieferungen von Brennstoffen betragen zwei Millionen Tonnen. Der Verbrauch an Kohle betrage monatlich 1,7 Millionen Tonnen.

Dies sagte Premierminister Denys Schmyhal in der Werchowna Rada (Parlament – Red.) während der Stunde der Fragen an die Regierung.

„Was die Kohleversorgung betrifft, so ist die Bilanz heute positiv. Wir produzieren und importieren zwei Millionen Tonnen pro Monat bei einem Verbrauch von 1,7 Millionen Tonnen. Das Problem bezüglich der  Kohleversorgung ist auf heute den Informationen des Energieministeriums zufolge gelöst", betonte Schmyhal..

Am 16. Dezember kamen zwei weitere Schiffe mit 131.000 Tonnen Kohle aus den USA und Kolumbien in die Ukraine. Zuvor, am 5. Dezember und am 20. November, haben drei Kohleschiffe ukrainische Häfen angelaufen.

Mit Stand vom 13. Dezember 2021 beliefen sich die Kohlevorräte in den Lagern der Wärmekraftwerke auf 451.000 Tonnen, ein Anstieg um 8,7% im Vergleich zum 6. Dezember.

nj