Ukrainische Marken stellen Produkte auf der Export Gateway to Africa aus

Fotos, video

Die größten ukrainischen Lebensmittelhersteller nahmen an der internationalen Ausstellung Export Gateway to Africa teil, die vom 2. bis 4. Dezember in Istanbul stattfand.

Mehr als hundert Delegationen aus verschiedenen afrikanischen Ländern besuchten die Ausstellung, was es ukrainischen Unternehmen ermöglichte, ihre Produkte zu präsentieren, berichtet der eigene Korrespondent von Ukrinform.

„Es ist sehr gute internationale Handelsplattform, damit das ukrainische Business Kontakte, Beziehungen, potentielle Verträge mit afrikanischen Partnern erhalten kann. Delegationen aus Uganda, Kenia, Indien, Dubai und andere haben unseren Messestand besucht“, sagte der Generalkonsul der Ukraine in Istanbul, Roman Nedilskyj.

Wie Ukrinform berichtete, beliefen sich die Agrarexporte im Januar bis September 2021 auf 18,2 Milliarden US-Dollar - um $2,6 Milliarden

Bestimmende Positionen in der Warenstruktur der inländischen Agrar- und Lebensmittelexporte sind Getreide und Ölsaaten, Sonnenblumenöl, Rest- und Abfallstoffe sowie Fleischprodukte. Deren Anteil an den  gesamten Agrarexporten beträgt mehr als 85 Prozent. Die wichtigsten Absatzmärkte sind vier Regionen - Asien, die Europäische Union, Afrika und die GUS (die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten – Red.). Insgesamt machen sie mehr als 97% der ukrainischen Agrarexporte aus. Die Exporte nach Afrika beliefen sich auf 2,327 Milliarden Dollar, in die Vereinigten Staaten - 13% der gesamten Ausfuhren von Agrarerzeugnissen.

nj