Die Ukraine setzt 8 Projekte in Zusammenarbeit mit EBWE im Wert von 1,7 Mrd. Euro um - Finanzministerium

Zum Stand vom 1. November werden in der Ukraine 8 Projekte mit einem Gesamtwert von 1,7 Milliarden Euro umgesetzt. Für deren Umsetzung hatte der Staat die Kredite der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) genommen.

Dies teilte der Pressedienst des Finanzministeriums der Ukraine mit, berichtet Ukrinform.

Das Finanzministerium teilt außerdem mit, dass am 30. November 2021 unter dem Vorsitz des stellvertretenden Finanzministers, Oleksandr Kawa, ein Online-Revidieren des Projektportfolios der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung in der Ukraine stattgefunden hat. Besprochen wurde der Stand des aktuellen Portfolios an Projekten im Infrastruktur- und Energiesektor sowie potenzielle neue Projekte, die mit EBWE-Darlehen finanziert werden können.

Basierend auf den Ergebnissen des Revidierens des Portfolios einigten sich die Parteien auf einen Aktionsplan für die nächsten sechs Monate und legten konkrete Schritte fest, die von den Interessengruppen für eine zeitgerechte und qualitativ hochwertige Umsetzung von Investitionsprojekten ergriffen werden sollten.

Wie berichtet, ist die EBWE einer der größten institutionellen Investoren in der Ukraine. Zum Stand vom Ende November belief sich der Gesamtbetrag der EBWE-Kredite an die Ukraine im Rahmen von 507 Projekten auf 15,6 Milliarden Euro.

yv