Mehr als 31 Mrd. für Kampf gegen COVID-19 ausgegeben - Finanzministerium

Von Januar bis Oktober 2021 wurden mehr als 31 Milliarden Hrywnja (UAH) für den Kampf gegen COVID-19 ausgegeben, ließt der Pressedienst des Finanzministeriums der Ukraine berichten.

Insgesamt seien im Jahr 2021 41,5 Milliarden UAH für den Kampf gegen COVID-19 vorgesehen.

„Derzeit haben wir genug Impfstoffe, um die Mehrheit der ukrainischen Bürger zu schützen. Die Erfahrung anderer Länder zeigt, dass Impfungen ein zuverlässiges Mittel sind, um die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung oder eines schweren Krankheitsverlaufs zu verringern und das medizinische System insgesamt deutlich zu entlasten. Das Finanzministerium stellt seinerseits systematische Mittel für Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19 zur Verfügung und sucht nach neuen Möglichkeiten, die verfügbaren Finanzmittel zur Bekämpfung der Pandemie zu erhöhen“, gab seinen Kommentar der stellvertretende Finanzminister der Ukraine, Roman Jermolytschew.

Wie Ukrinform berichtete, wurden von den von der Regierung verteilten 78 Milliarden UAH über den Fonds für den Kampf gegen COVID-19 im letzten Jahr praktisch 67 Milliarden UAH verbraucht.

yv