Verschärfung der Quarantäne und Krieg in Ostukraine: NBU-Chef nennt Risiken für Wirtschaft

Die Schlüsselrisiken für die Wirtschaft seien eine erhebliche Verschärfung der Quarantäne und ein Inflationsanstieg in der Welt und die Eskalation des Konflikts mit Russland, sagte heute bei einem Briefing der Vorsitzende der Nationalbank der Ukraine (NBU), Kyrylo Schewtschenko, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

Ihm zufolge könnte die Ausbreitung neuer Coronavirus-Varianten zu einer weiteren Verschärfung der Quarantänebeschränkungen und zur Abschwächung der Wirtschaftsaktivität führen. Ein dauerhafterer als jetzt erwarteter Preisanstieg auf den Rohstoffmärkten und in den Handelspartnerländern werde die Inlandspreise unter Druck setzen und eine längerfristige Abweichung der Inflation vom Ziel 5 Prozent drohen. Auch die Eskalation des Konflikts mit Russland sei laut Nationalbank eines der Risiken für die Wirtschaft.

Wie berichtet sagte früher der Chef der Nationalbank Kyrylo Schewtschenko, dass sich die Inflation Ende 2021 auf einstelliges Niveau verlangsamen und bis 2022 allmählich zum Ziel von 5 Prozent zurückkehren werde.

Das Finanzministerium rechnet damit, dass die Inflation zum Jahresende 10 Prozent nicht überschreiten soll.

yv