Ausweitung der Projekte und Unterstützung für Reformen: Kuleba hält ein Online-Treffen mit USAID-Administratorin ab

Der Außenminister Dmytro Kuleba hat mit der Administratorin der Behörde der Vereinigten Staaten für internationale Entwicklung (USAID), Samantha Power, die Ausweitung der USAID-Projekte in der Ukraine erörtert.

Dies meldet Ukrinform unter Berufung auf den Pressedienst des Außenministeriums.

Kuleba bedankte sich bei USAID für die unveränderliche Unterstützung der inländischen Transformationen der Ukraine, reformatorischer Bemühungen der staatlichen Institutionen und der bürgerlichen Gesellschaft.

„Der Minister kündigte das Interesse der Ukraine an der Erhöhung der Unterstützung der Reformen seitens der US-Behörde sowie an der Ausweitung der USAID-Projekte in den Regionen der Ukraine an, die an vorübergehend besetzten Gebieten der Regionen Donezk und Luhansk und der Autonomen Republik Krim grenzen“, so der Pressedienst.

Die Gesprächspartner besprachen überdies die Aussichten zur USAID-Unterstützung der Bemühungen der Ukraine betreffs neuer Möglichkeiten für einheimische Exporteure.

Kuleba dankte Power, dass sie sich in den Jahren als ständige Vertreterin der USA bei den Vereinten Nationen entschlossen für Verteidigung der Ukraine und des Völkerrechts einsetzte.

nj