Ministerkabinett verabschiedet Energiesicherheitsstrategie bis 2025

Das Ministerkabinett der Ukraine hat bei der heutigen Sitzung die Energiesicherheitsstrategie bis 2025 verabschiedet.

Darüber berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

Die Strategie wurde auf Umsetzung der Entscheidung des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine (RNBO) vom 14. September 2020 entwickelt und verabschiedet.

Es wird angemerkt, dass die Energiesicherheit der Ukraine untrennbar mit dem Erfolg der europäischen Integration, der Synchronisierung der Energiesysteme und -märkte mit den europäischen, der nachhaltigen Entwicklung des Energiesektors verbunden ist.

Gleichzeitig stellt das Energieministerium fest, dass der Brennstoff- und Energiekomplex unseres Staates in einem kritischen Zustand ist. Zu den Problemen des Brennstoff- und Energiekomplexes zählen die Synchronisierung des ukrainischen Energiesystems mit dem Energiesystem des Aggressor-Staates, der Bau von Nord Stream 2, der Abnutzungsgrad der Energieinfrastruktur und der hohe Anteil an Energieimporten.

Zu den Bedrohungen für das Energiesystem gehören: Cyber-Bedrohungen; das Vorhandensein von Einflussgruppen in den Energiesektoren; Widerstand bei der Einführung europäischer Vorschriften in der Branche; Blockieren der Ressourcenversorgung; Personalmangel; Abnutzungsgrad der Infrastruktur; Bedrohungen der physischen Sicherheit von Objekten des Brennstoff- und Energiekomplexes; fehlende strategische Planung usw.

Das Ziel der Umsetzung der Strategie ist insbesondere die Verfügbarkeit von Energieressourcen für alle Verbraucher und die Stabilität des Funktionierens des Energiesektors sowie die europäische Integration des Energiesektors.

Die Koordinierung und Kontrolle der Umsetzung der Strategie soll das Energieministerium gewährleisten. Der Nationale Sicherheits- und Verteidigungsrat und das Ministerkabinett werden direkt die Koordinierung und Kontrolle ausüben.

yv