Die Ukraine in Top 5 der fünf größten Exporteure von Agrarprodukten in die EU

Die Ukraine hat ein wenig am Umfang ihrer Agrarexporte in die EU verloren, liegt aber weiterhin auf Platz vier der fünf größten Exporteure.

Dies geht laut Ukrinform aus dem auf der Website der Europäischen Kommission veröffentlichten Bericht über den EU-Handel mit Agrarprodukten von Januar bis April 2021 hervor.

Zu den größten agroindustriellen Importeuren in die EU in den ersten vier Monaten des Jahres 2021 gehören laut dem Bericht Brasilien, die Vereinigten Staaten, Großbritannien, die Ukraine und China. Auf diese Länder entfallen 34 Prozent des Gesamtvolumens solcher Importe.

In der Liste der wichtigsten Bereiche für europäischen Export belegt die Ukraine den 13. Platz mit einem Anteil von 1,5 Prozent an den europäischen Exporten von Agrarprodukten. In absoluten Zahlen innerhalb der ersten vier Monate wurde bei Lieferungen solcher Güter aus der EU an die Ukraine ein Wachstum von 7,3 Prozent festgestellt.

Wie Ukrinform berichtete, stiegen die ukrainischen Warenimporte von Januar bis März 2021 im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2020 um 11,0 Prozent auf 15,02 Milliarden USD und die Exporte - um 12,0 Prozent auf 13,71 Milliarden USD.

yv