In 10 Jahren kann potenzielle Nutzung des Inneren der Ukraine auf 400 Mrd. USD steigen

Wenn wir den Abbau von Bodenschätzen steigern, Importe reduzieren und Exporte erhöhen, so könne das Potenzial für eine effiziente Nutzung des ukrainischen Inneren in den nächsten 10 Jahren mehr als 400 Milliarden Dollar betragen, sagte der Premierminister der Ukraine, Denys Schmyhal, während einer Konferenz auf hoher Ebene über die strategische Partnerschaft zwischen der Ukraine und der EU über kritische Rohstoffe und Batterien, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Durch die Steigerung unserer eigenen Produktion von „Mineralien der Zukunft“, der Treibstoff- und Energiemineralien, die Exporterhöhung sowie die Reduzierung der Importe von Mineralrohstoffen könnte das Potenzial für eine effiziente Nutzung des ukrainischen Inneren in den nächsten 10 Jahren mehr als 400 Milliarden USD erreichen. Das ist eine sehr wichtige Zahl, die verstanden werden muss“, betonte er.

Ihm zufolge können die Mengen an in der Ukraine ausgerichteten Beständen und Ressourcen der Bodenschätze im Falle ihrer Gewinnung nicht nur den Bedarf der einheimischen Industrie an Rohstoffen decken, sondern haben auch ein erhebliches Exportpotenzial.

So gibt es heute in dem Inneren der Ukraine 117 Arten von Bodenschätzen von 120, die in der Welt konsumiert werden. Unser Land ist insbesondere reich an Titan, Mangan, Eisen, Germanium, Kaolin, Gallium und Zirkonium und gehört zu den führenden in deren Reserven.

yv