NBU gibt an, wie viel Bargeld jetzt im Umlauf ist

Zum Stand vom 1. Juli 2021 waren im Land im Umlauf in Bar 585,2 Milliarden Hrywnja (UAH), davon 2,9 Milliarden Banknoten und 13,9 Milliarden Münzen.

Das gab gestern laut einem Korrespondenten von Ukrinform bei einem Pressebriefing zum Start der Allukrainischen Informationskampagne zur Sicherheit der Barzahlungen der Direktor der Abteilung für Geldverkehr der Nationalbank der Ukraine (NBU), Wiktor Sajwenko.

Er erinnerte auch daran, dass die Nationalbank kürzlich die Optimierung der Banknotenmünzserie durchgeführt, und zwar 1, 2, 5 und 25 Kopeken – Münzen aus dem Umlauf gezogen und stattdessen die Verwendung von Rundungsregeln bei Barzahlungen vorgeschlagen hat. Auch hat die NBU im Jahr 2019 eine Banknote von 1 Tausend Hrywnja in Umlauf brachte.

Sajwenko erinnerte daran, dass im letzten Jahr auf 1 Million echte Hrywnja-Banknoten 5,5 Fälschungen entfielen. Am häufigsten wurden ihm zufolge die Banknoten von 500 Hrywnja des Jahrgangs 2006 und die 200 Hrywnja-Banknoten des Jahrgangs 2007 gefälscht. Gefälschte Banknoten sind für die Verwendung im Handel, Fastfood, an Tankstellen, Apotheken usw. gedacht.

„Die meisten Fälschungen werden in Kyjiw und der Region Kyjiw, aber auch in den Regionen Dnipropetrowsk und Odessa beschlagnahmt“, sagte Sajwenko.

Zum Stand vom 1. Januar 2020 waren im Land im Umlauf in Bar 425 Milliarden Hrywnja (UAH) und zum Stand vom 1. Januar 2019 – 400,1 Milliarden UAH.

yv