Gasimport an die Ukraine beträgt täglich 15,8 Mio. Kubikmeter

Zum Stand von Anfang Juli beliefen sich die Gasimporte an die Ukraine auf 15,8 Millionen Kubikmeter täglich, gab laut Ukrinform Serhij Makohon, Generaldirektor des Unternehmens „Betreiber des Gastransportsystems der Ukraine“, auf Facebook bekannt.

„Die Gasimporte an die Ukraine sind seit Anfang Juli deutlich gestiegen. Derzeit belaufen sie sich auf 15,8 Millionen (Kubikmeter) täglich“, postete Makohon.

Ihm zufolge werden 91 Prozent des Gases an die Ukraine aus Ungarn importiert. Noch 7 Prozent - aus der Slowakei, 2 Prozent - aus Polen.

Makohon fügte hinzu, dass die zusätzlichen Einnahmen ermöglichen werden, das Einpumpen von Gas in die unterirdischen Gasspeicheranlagen für die Heizperiode zu erhöhen.

Wie berichtet, beträgt die Gasreserve in den unterirdischen Gasspeichern der Ukraine zum Stand von Ende Juni 16 Milliarden Kubikmeter, um 5 Prozent höher als zu Beginn der Saison, in der das Gas eingepumpt wurde.

Bis zum Beginn der Heizsaison muss die Ukraine mindestens 17 Milliarden Kubikmeter Gas in unterirdischen Gasspeichern anhäufen.

yv