EU kann ukrainische „Covid-Zertifikate“ bis Ende des Sommers anerkennen - Ministerium

Das Ministerium für digitale Transformation der Ukraine erwartet, dass die Ukraine und die Europäische Union bis Ende dieses Sommers „Covid-Zertifikate“ gegenseitig anerkennen werden.

Dies gab der erste stellvertretende Minister für digitale Transformation der Ukraine, Oleksij Wyskub, in seiner Rede am ersten Tag der IT-Woche der European Business Association bekannt, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„In Sachen der „Covid-Zertifikate“ bewegt sich die EU etwas schneller als sonst, daher ist dies definitiv weltweit ein aktuelles Thema. Wir erwarten, dass die gegenseitige Anerkennung, nach optimistischen Prognosen, bis Ende des Sommers erfolgen wird. Wir erwarten das“, erklärte Wyskub.

Er fügte hinzu, dass das Ministerium auch in diesem Jahr die gegenseitige Anerkennung digitaler Signaturen erwartet. Ihm zufolge könnte dies im Herbst passieren.

Wie Ukrinform berichtete, kündete Vize-Premierminister und Minister für digitale Transformation, Mychajlo Fjodorow, an, dass die Ukraine ab dem 1. Juli digitale Impfzertifikate gegen das Coronavirus mit Informationen darüber einführen will, dass eine Person geimpft wurde und wann.

yv