Regierung und Weltbank unterzeichneten Vereinbarung über 350-Mio. USD - Schmyhal

Das Ministerkabinett der Ukraine und die Weltbank haben eine Vereinbarung im Wert von 350 Millionen USD unterzeichnet, gab im Onlinedienst Telegram ukrainischer Premierminister Denys Shhmyhal bekannt, berichtet Ukrinform.

„Die Regierung und die Weltbank haben eine Vereinbarung über 350 Millionen USD unterzeichnet. Die Mittel werden für die Entwicklung der Wirtschaft während der Pandemie, die soziale Unterstützung der anfälligen Bevölkerungsgruppen und die Verstärkung der staatlichen Institutionen verwendet“, schrieb der Regierungschef.

Wie man dem Bericht auf dem Regierungsportal entnimmt, fand der Abschluss des Darlehensvertrags zwischen der Ukraine und der Internationalen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung für das systemische Projekt „Erstes Darlehen für die Entwicklungspolitik im Bereich der wirtschaftlichen Erholung“ im Wert von 350 Millionen USD in Anwesenheit des Premierministers der Ukraine statt.

Die Vereinbarung unterzeichneten der Finanzminister der Ukraine, Serhij Martschenko, und die leitende Managerin des Projektportfolios der Weltbank in der Ukraine, Klavdiya Maksymenko.

„Dank diesen Mitteln werden wir systemische Projekte für die gerechte Entwicklung des Bodenmarktes umsetzen, die Reform im Gassektor fortsetzen und den Kreditmarkt stärken können. Die Wiederherstellung des Wirtschaftswachstums und die Modernisierung der ukrainischen Wirtschaft unter Bedingungen einer Pandemie erfordern besondere Politiken und Ressourcen. Und wir danken, dass unsere Partner von der Weltbank gerade jetzt der Ukraine und dem ukrainischen Volk helfen“, sagte Schmyhal.

yv