Corona-Kredite für Klein- und Mittelunternehmen: Weltbank gibt Ukraine 100 Mio. Dollar

Die Weltbank hat der Ukraine zusätzlich 100 Millionen Dollar für das Projekt der langfristigen Finanzierung zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie genehmigt.

Die Mittel sind für die Unterstützung von exportorientierenden kleinen und mittleren Unternehmen bestimmt, die von der Pandemie betroffen werden, teilte die Bank mit. Der Kreditnehmer und die Durchführungsstelle des Projekts ist die staatliche Ukreximbank. Das Projekt konzentriert sich sich auf die Bereitstellung von Krediten mit einer längeren Laufzeit als derzeit üblich auf dem Markt  

Nach Worten des regionalen Direktors der Bank für Osteuropa, Arup Banerji, unterstützt die Bank seit Jahren die Klein - und Mittelunternehmen, die das Rückgrat der ukrainischen Wirtschaft bilden sollen. Die neuen Kredite von der Ukreximbank werden „neue Arbeitsplätze schaffen, die Wettbewerbsfähigkeit stimulieren und den ukrainischen Unternehmen helfen, neue Kunden im Ausland finden.“ Sie würden auch zur Umsatzsteigerung und Armutsbekämpfung beizutragen.

Das Projekt der Weltbank zum Zugang zur langfristigen Finanzierung in Höhe von 150 Millionen Dollar wird seit 2018 umgesetzt und hatte schon einen bedeutenden positiven Einfluss auf kleine und mittlere Unternehmen. Seitdem wurden mehr als 50 kleine und mittlere Unternehmen in der Ukraine finanziert.