Gesundheitsministerium unterzeichnet Vertrag über 90 Mio. USD von der Weltbank

Das Gesundheitsministerium der Ukraine und die Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (Weltbank) haben einen Vertrag über die Einleitung in der Ukraine des Projekts „Schnellreaktion auf COVID-19 und Vakzination in der Ukraine“ unterzeichnet, der die Zuweisung der Ukraine eines Darlehens in Höhe von 90 Mio. USD vorsieht.

Das meldet Ukrinform unter Bezugnahme auf den Pressedienst des Gesundheitsministeriums.

„Den Vertrag haben der Gesundheitsminister Maksym Stepanow und der Direktor der Weltbank für Weißrussland, Moldawien und die Ukraine, Arup Banerji, unterzeichnet. Der Ukraine werden etwa 2,5 Mrd. UAH (90 Mio. USD) für zusätzliche Möglichkeiten im Kampf gegen die Pandemie zur Verfügung gestellt“, heißt es in der Nachricht.

Es wird angemerkt, dass die Mittel für drei Bereiche verwendet werden: Etwa 1,1 Milliarden UAH (40 Millionen USD) für den Erwerb des Impfstoffs; fast 850 Mio. UAH (30 Mio. USD) für die Durchführung der Vakzination gegen COVID-19 und über 550 Mio. UAH (20 Mio. USD) für die Stärkung der Kapazitäten der Durchführung von COVID-19-Tests in der Ukraine.

yv