Ukraine an Ausweitung des Zugangs zum Chinas Markt interessiert

Der Export von Produktion nach China verdoppelte sich im vorigen Jahr. Die Ukraine sei also an Erhöhung  der Handelslieferungen und der Warenpositionen interessiert.

Dies erklärte der stellvertretende Minister für Wirtschaftsentwicklung, Handel und Landwirtschaft, der ukrainische Handelsbeauftragte der Ukraine, Taras Katschka, beim Treffen mit dem außerordentlichen und bevollmächtigten Botschafter der Volksrepublik China in der Ukraine, Fan Xianrong.

Dies berichtet der Pressedienst des Energieministeriums.

"China ist ein wichtiger Handelspartner der Ukraine in der asiatischen Region. Im Jahr 2020 stieg der Handelsumsatz zwischen unseren Ländern um 20,5% auf $15,4 Milliarden, Die Exporte verdoppelten sich auf 7,1 Milliarden Dollar. Die Hälfte der ukrainischen Exporte nach China sind Agrarprodukte. Und wir sind daran interessiert, die Liefermenge weiter zu erhöhen und die Warenpositionen zu erweitern ", sagte Taras Katschka.

Die Parteien diskutierten über den Stand der ukrainisch-chinesischen Zusammenarbeit in den Bereichen Handel, Investitionen und Landwirtschaft. Außerdem wurden die Prioritäten der bilateralen Zusammenarbeit für 2021 festgelegt, insbesondere die Aussichten für diesjährige Sitzungen der bilateralen Organe zur Branchenzusammenarbeit.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die aktuellen Fragen betreffs der Ausweitung des Zugangs der ukrainischen Agrarprodukte zum chinesischen Markt gerichtet.

Der Anteil der Agrarprodukte an der Gesamtstruktur der ukrainischen Exporte nach China betrug 53,1% ($579,8 Millionen).

nj