Investitionen, Exporte, Privatisierung: Schmygal spricht über jüngste wirtschaftliche Events

Premierminister Denys Schmyhal fasste wichtige Ereignisse in der Wirtschaft binnen der Woche zusammen. Er nannte dabei neue Investitionsprojekte, Exportwachstum, Transporthub in Ushgorod und die Privatisierung der „Vereinigtes Bergbau- und Chemieunternehmen“ AG.

„Das Wirtschaftsministerium und ArcelorMittal Krywyj Rih haben eine Memorandum über die Umsetzung neuer Investitionsprojekte in Höhe von $1 Milliarde signiert. Die Rede ist von neuen Projekten bezüglich Umwelt-Modernisierung und  Produktionsentwicklung“, so der Regierungschef.

Er wies darauf hin, dass dieses Memorandum durch das vom Präsidenten initiierte Gesetz über die staatliche Unterstützung von Investitionsprojekten (große Investitionen) möglich gewesen sei.

Der Regierungschef fügte hinzu, dass nach Angaben des Statistikamtes Waren-Exporte aus der Ukraine im Januar-Februar 2021 8,5 Milliarden Dollar um 4,5 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2020 betrugen. Meistens exportierte die Ukraine in den ersten zwei Monaten dieses Jahres nach China (1,1 Milliarden Dollar), Polen (648 Millionen Dollar) und die Türkei (552 Millionen Dollar). Der Export werde weiterhin unterstützt. Die Ukraine erweitere die Absatzmärkte für das einheimische Business, so der Premier.

nj