Verstärkte Zusammenarbeit der Ukraine mit Italien in der Weltraumfahrt in Sicht

foto

Die staatliche Weltraumbehörde der Ukraine und die italienische Weltraumbehörde werden bis Ende März ein Memorandum über die Zusammenarbeit in der Weltraumfahrt unterzeichnen.

Der Vorsitzende der ukrainischen Raumfahrtbehörde, Wolodymyr Taftaj, und der Bevollmächtigte und Außerordentliche Botschafter Italiens in der Ukraine, Pier Francesco Zazo, erörterten bei einem Treffen die Bedingungen für die Unterzeichnung des Dokuments, berichtet Ukrinform unter Berufung auf den Pressedienst der ukrainischen Weltraumbehörde.

Die Gesprächspartner betonten die Bedeutung eines gemeinsamen Weltraumprojekts zur Herstellung einer Vega-Rakete, das mit Beteiligung der italienischen und ukrainischen Unternehmen seit 2004 umgesetzt wird.

Das Konstruktionsbüro Piwdenne hat 2004 einen Vertrag mit dem italienischen Unternehmen Avio geschlossen. Gemäß dem Vertrag wurden die Produktion und Lieferungen von Triebwerken für die Vega-Trägerrakete aufgenommen.

Am 3. September 2020 startete die Vega-Trägerrakete vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou. Wie das Konstruktionsbüro Piwdenne mitteilte, wäre dies der fünfzehnte erfolgreiche Start der Rakete.

nj