Im vergangenen Jahr importierte die Ukraine etwa eine Million Tonnen Obst

Im Jahr 2020 wurde fast 1 Million Tonnen verschiedener Früchte aus dem Ausland in die Ukraine importiert. Der Vorjahreswert wurde um 8 Prozent übertroffen.

Wie Ukrinform meldet, teilte dies der Ukrainische Club für Agrar-Business (UCAB) mit.

„Die Ukrainer haben angefangen, mehr Obst zu konsumieren. Dies belegen nicht nur die offiziellen Statistiken über den Obstkonsum, sondern auch die Volumen der Importe. Im Jahr 2020 importierte die Ukraine praktisch eine Million Tonnen verschiedener Früchte“, heißt es in der Meldung.

UCAB stellte fest, dies sei ein historisches Maximum der Obstimporte. Sie übersteigen den gleichen Wert des Vorjahres um 8 Prozent und um das 1,5-fache den Wert vor fünf Jahren.

„Es soll gleich angemerkt werden, dass hauptsächlich Obst und Beeren importiert werden, die in der Ukraine aufgrund ungünstiger klimatischer Bedingungen nicht angebaut werden können. Die einzigen Ausnahmen sind Äpfel, aber ihr Anteil an der gesamten Importstruktur ist unbedeutend - nur 1 Prozent“, gab ihren Kommentar Switlana Lytwyn, UCAB-Analystin.

Ein Drittel aller Lieferungen machen Bananen aus, weiter gehen Mandarinen (19 Prozent der Importe), Orangen (9 Prozent), Zitronen (7 Prozent) und Pfirsichen (5 Prozent).

yv