EBWE bezeichnet aussichtsreiche Projekte in Ukraine

fotos

Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) sei am Ausbau der Infrastruktur und der Zusammenarbeit mit dem öffentlichen Bereich interessiert.

Dies meldet der Pressedienst des Finanzministeriums unter Berufung auf Ergebnisse des Treffens des Finanzministers Serhij Martschenko mit der Präsidentin der EBWE Odile Renaud-Basso.

In der Ukraine sei man an einer baldigen Stabilisierung des Energiemarktes interessiert, betonte der Minister. Er fügte hinzu, es gebe eine Möglichkeit, staatlich garantierte Anleihen auf den internationalen Kapitalmärkten zu emittieren, um die Schulden der Hersteller alternativer Energien im ersten Halbjahr 2021 abzudecken.

Beim Treffen wurde auch über den Beitritt der Oschadbank (die Staatliche Sparbank der Ukraine – Red.) zum Einlagensicherungfonds diskutiert, was ein erster Schritt auf dem Weg der EBWE in das Kapital der Bank sei.

Im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie wurden die von der EBWE unterstützten Projekte im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 verlangsamt. Doch dank der effektiven Zusammenarbeit zwischen der ukrainischen Seite und der EBWE wurden Abkommen in Höhe von 643,5 Millionen Euro in verschiedenen Sektoren 2020 geschlossen.

nj