Ukrainische Milliardäre wurden reicher – Forbes Ukraine

Die meisten Milliardäre aus der Ukraine sind reicher geworden. Viele von ihnen profitierten laut dem Magazin Forbes Ukraine von den hohen Öl- und Stahlpreisen im Vergleich zum Frühling 2020.

Die Forbes-Liste der reichsten Ukrainer führt Rinat Achmetow an. Sein Vermögen wuchs auf 7,6 Milliarden US-Dollar. In der Liste der reichsten Menschen der Welt liegt Achmetow auf Platz 330. Ihm gehören unter anderem Unternehmen Metinvest (3,3 Mrd. US-Dollar) und DTEK (2,1 Mrd. US-Dollar).

Das Vermögen von Wiktor Pintschuk stieg laut Forbes Ukraine auf 2,5 Milliarden US-Dollar. Im Juni 2020 wurde sein Vermögen auf 1,4 Milliarden US-Dollar geschätzt. Das Vermögen von Kostyantyn Schewago beläuft sich auf 2,1 Milliarden US-Dollar (im Juni 2020 – 1,1 Mrd. US-Dollar). Ihor Kolomojskyj verfügt über ein Vermögen von 1,8 Milliarden US-Dollar (im Juni 2020 – 1 Mrd. US-Dollar), Gennadi Boholjubow von 1,7 Milliarden US-Dollar (im Juni 2020 – 1,2 Mrd. US-Dollar).

Auch der Ex-Präsident der Ukraine Petro Poroschenko wurde reicher. Er kommt laut der Forbes-Liste auf ein Vermögen von 1,6 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 200 Millionen US-Dollar im Vergleich zum Juni 2020. Poroschenko ist Eigentümer des Süßwarenherstellers Roshen (geschätzter Wert von 1,1 Mrd. US-Dollar).

Neu in der aktuellen Liste von Milliardären ist Wadym Nowynskyj. Sein Vermögen wird auf 1,4 Milliarden US-Dollar geschätzt (im Juni 2020 auf 810 Mio. US-Dollar).

Der Vorstandvorsitzende der Agrarholding „Myronivsky Hliboproduct“ Juri Kosjuk fiel aus der Milliardären-Liste.

Die vollständige Liste der reichsten Ukrainer wird Forbes Ukraine im Mai veröffentlichen.