Selenskyj führt Beratung zu Straßenbau und Wiederherstellung der Flughäfen

Die Ukraine brauche eine moderne und sichere Infrastruktur, die in das globale Transportsystem integriert werden müsse.

Dies erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj während  einer Beratung zum Ausbau der Infrastruktur und des Energiesektors, meldet Ukrinform unter Berufung auf die offizielle Site des Präsidenten der Ukraine.   

"In der Ukraine muss es eine moderne und sichere Infrastruktur geben, die in das globale Transportsystem integriert ist, das eine hohe Mobilität der Bevölkerung ermöglicht. Dies war ein Teil meines Wahlprogramms, und Ukrainer unterstützen das", betonte Selenskyj.

Der Infrastrukturminister Wladyslaw Kryklij seinerseits teilte mit, wie die Straßeninfrastruktur modernisiert und an EU-Standards angepasst werde.

Der amtierende Minister für Energiewesen und Kohleindustrie, Juri Witrenko, betonte, dass die Ukraine die Energieeffizienz auf ein neues Qualitätsniveau bringen und aktiv an der Integration mit der Europäischen Union in diesem Bereich arbeiten werde.

Die Nationalbank der Ukraine (NBU) schätzt die Auswirkungen der Infrastrukturinvestitionen 2020 auf 1,5% des Bruttoinlandsprodukts.

nj