Selenskyj bespricht mit dem Kronprinzen von Abu Dhabi Erhöhung des Warenumsatzes

fotos

Die Ukraine und die Vereinigten Arabischen Emirate haben das Potenzial für die Steigerung des Warenumsatzes um einige Male in den nächsten fünf Jahren.

Dies war das Thema des heutigen Gesprächs zwischen dem Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, und dem Kronprinzen von Abu Dhabi, dem stellvertretenden Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Vereinigten Arabischen Emirate, Mohamed bin Zayed bin Sultan Al-Nahyan,  berichtet Ukrinform unter Berufung auf den Pressedienst des Präsidenten der Ukraine.

Während des Treffens hoben die Gesprächspartner die Bedeutung und Notwendigkeit der Aufrechterhaltung der hohen Dynamik des bilateralen politischen Dialogs hervor. Besonderes Augenmerk wurde auf die Handels-, Wirtschafts- und Investitionszusammenarbeit gelegt.

„Gegenwärtig sollten wir unsere Wirtschaftsbeziehungen auf eine neue Ebene bringen. Unsere Völker haben viele Kontakte, freundschaftlicher und wärmer sollten auch wirtschaftliche Kontakte sein. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam moderne Großprojekte entwickeln können“, sagte Selenskyj.

Des Weiteren wurde festgestellt, dass die Parteien detailliert die Ernährungssicherheit erörtert haben. Präsident Selenskyj sagte insbesondere, die Ukraine bleibe weiterhin ein verlässlicher Lieferant und Garant für Ernährungssicherheit, und nicht nur für die VAE, sondern auch für andere Länder in der Region. Es bestehen alle Möglichkeiten für die Intensivierung in der Ukraine der landwirtschaftlichen Investitionen und für die Erhöhung anschließend der Exporte der ukrainischen Agrarprodukte um Dutzende Male.

Die Teilnehmer des Treffens diskutierten auch die Zusammenarbeit in den Bereichen Energie, Infrastruktur, militärisch-technische Zusammenarbeit, und konzentrierten sich auf die konkreten gemeinsamen Projekte, die bereits umgesetzt werden.

Während des Treffens wurden außerdem die Themen wie wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit, die Kooperation in den Bereichen künstliche Intelligenz und die gemeinsame Erforschung des Alls erörtert.

Der Präsident informierte seinen Gesprächspartner über die Dynamik der Reformen in der Ukraine, insbesondere über die Bodenreform und die Rechtsgrundlagen zum Schutz der ausländischen Investitionen. Im Allgemeinen wurde vereinbart, die zwischenstaatlichen Beziehungen erheblich zu intensivieren.

„Unsere Beziehungen erreichen ein neues Qualitätsniveau“, sagte Selenskyj.

yv