Eine weitere IWF-Tranche für Ukraine: vorerst keine Fristen für Erhalt bekannt

Die Mission des Internationalen Währungsfonds (IWF) sollte die Wirtschaftspolitik der Ukraine und die Umsetzung der Reformen definieren, um die Überprüfung abzuschließen und sich der Entscheidung zu nähern, die Finanzierung des aktuellen Stand-by-Programms fortzusetzen.

So kommentierte der IWF-Sprecher Gerry Rice die Frage der möglichen Fristen für die nächste Tranche des IWF für die Ukraine, berichtet der eigene Korrespondent von Ukrinform.

Rice betonte, dass jetzt die Fragen im Zusammenhang mit dem Programm für die Ukraine diskutiert werden. Außerdem werde die Mission des Fonds ihm zufolge auch die Politik bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung und der Reformen prüfen.

Vor dem Erhalt einer nächsten Tranche im Rahmen des Programms des Internationalen Währungsfonds arbeitet die Mission des Fonds in der Ukraine, die die Bedingungen der Ausführung des Programms prüft und in Ergebnis der Arbeit wird dem Exekutivrat des Internationalen Währungsfonds empfehlen, die Entscheidung über Fortsetzung der Finanzierung zu treffen. Diesmal arbeitet die Mission des Internationalen Währungsfonds in der Ukraine wegen der Pandemie im virtuellen Format.

nj