Ohne IWF-Gelder muss das Budget überarbeitet werden - Finanzministerium

Das Finanzministerium gehe davon aus, dass der Staatshaushalt 2021 ohne Zusammenarbeit mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) überprüft werden könne.

Dies sagte Finanzminister Serhij Martschenko in einem Interview mit Radio NW.

Er wies darauf hin, dass es bei der Aufstellung des Haushaltsentwurfs 2021 angenommen wurde, dass die Ukraine mit dem IWF zusammenarbeiten würde. Und ohne diese Zusammenarbeit stelle sich die Frage, ob das Budget überprüft werden müsse.

 „Ich schließe verschiedene Szenarien nicht aus. Wir werden natürlich ein wichtigstes Szenario vorschlagen: die Zusammenarbeit mit dem IWF. Aber wir sind auf jede Situation bereit", sagte Martschenko.

Die Werchowna Rada (Parlament – Red.) verabschiedete am 15. Dezember 2020 das Budget 2021. Die Haushaltseinnahmen betragen  1,08 Billionen Hrywnja. Die Ausgaben des Staatshaushalts 2021 sind in Höhe von ca. 1,32 Billionen Hrywnja vorgesehen. Das Budgetdefizit der Ukraine macht 5,5 Prozent des BIP aus.

Ende Dezember erklärte die Regierung, dass sie ab dem zweiten Quartal die Überprüfung des Staatshaushalts 2021 für möglich halte.

nj