Rückgang des BIP von etwa 5 Prozent - Danylyschyn

Nach den Ergebnissen des letzten Jahres werde der wirtschaftliche Abschwung insgesamt rund 5 Prozent betragen, schrieb in seinem Blog für die ukrainische Internetwirtschaftszeitung epravda.com.ua der Vorsitzende des Rats der Nationalbank der Ukraine (NBU), Bohdan Danylyschyn.

„Der BIP-Rückgang der Ukraine in den neun Monaten des Jahres 2020 betrug 5,4 Prozent und wird nach Ergebnissen des Jahres insgesamt etwa 5 Prozent betragen“, schrieb er.

Haupttreiber für die Erholung der Wirtschaftstätigkeit bleiben nach seinen Worten nach wie vor Branchen mit schnellem Umlauf der Mittel, insbesondere der Einzelhandel, dessen physisches Volumen in den elf Monaten des Jahres 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7,8 Prozent gestiegen ist.

Gleichzeitig sei die Investitionstätigkeit der Unternehmen kritisch niedrig - das Kapitalinvestitionsvolumen der Unternehmen war in den neun Monaten des Jahres 2020 um 35,4 Prozent niedriger als im Vorjahr.

„Mangelnde Kapitalinvestitionen stagnieren den Stand der inländischen Produktion von Waren mit hoher Wertschöpfung und begrenzen das wirtschaftliche Potenzial der heimischen Wirtschaft“, konstatierte Danylyschyn.

Wie Ukrinform berichtete, prognostiziert die Regierung für 2021 ein Wirtschaftswachstum von rund 4,6 Prozent.

yv