Präsident Selenskyj nennt Schlüsselaufgaben für Wirtschaft 2021

Eine Zusammenarbeit der Ukraine mit dem Internationalen Währungsfonds ist für die Gewährleistung der makroökonomischen Stabilität der Ukraine entscheidend. Das erklärte Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj bei der ersten internationalen Konferenz "Ukraine: Investment Harbor in the Time of Change", berichtet ein Korrespondent von Ukinform.

„Die Sicherstellung der Rechtmäßigkeit, Erhöhung des Vertrauens der Investoren und der Schutz der Investorenrechte sind für uns Schlüsselaufgaben im Jahr 2021. Das ist auch wichtig im Zusammenhang mit der Fortsetzung einer Zusammenarbeit mit dem Internationalen Währungsfonds, die für die Gewährleistung der makroökonomischen Stabilität der Ukraine entscheidend ist“, sagte er. Der Staatschef betonte weiter, dass die Ukraine 2020 „historische Reformen“ zur Unterstützung der Wirtschaft durchführte. Es gehe um Gesetze zum Bodenhandel, transparente Steuer, günstige Kredite für die Wirtschaft.

Nach Worten von Selenskyj wurden Fortschritte bei der Privatisierung erzielt, erste Konzessionsverträge unterzeichnet. Außerdem wurde eine digitale Plattform “Diia” in Betrieb genommen und damit konnte die Ukraine dem Präsidenten zufolge eine Position unter den führenden Ländern der Welt bei den Online-Dienstleistungen und elektronischen Pässen einnehmen.

„Wir werden weiter günstige Bedingungen in der Ukraine schaffen, damit die Unternehmen investieren, sich entwickeln und neue Arbeitsplätze schaffen können“, betonte Selenskyj.