Privatisierung 2021: Ministerpräsident Schmyhal lädt Investoren aus Türkei ein

Ministerpräsident der Ukraine Denys Schmyhal hat türkische Investoren zur Teilnahme an der Privatisierung ukrainischer Staatsunternehmen eingeladen. Die Privatisierung der wichtigsten Staatsunternehmen findet im kommenden Jahr statt, sagte Schmyhal in einem Interview für die türkische Nachrichtenagentur DHA.

Nach seinen Worten wird die Privatisierung die Bereiche Energiewirtschaft, chemische Industrie und Maschinenbau umfassen. „Wir sehen auch ein großes Potenzial für türkische Unternehmen in den Bereichen Infrastrukturprojekte, Seehäfen und Telekommunikation“, betonte der Regierungschef. Er versprach gute Bedingungen für die Investoren.

Die ukrainische Regierungsdelegation mit Schmyhal an der Spitze war zu einem zweitägigen Besuch in der Türkei. Zur Delegation gehörten Vizepremierminister und Minister für strategische Industriezweige Oleh Uruskyj, Infrastrukturministers Wladyslaw Kryklij, die erste stellvertretende Außenministerin Emine Dschaparowa, der stellvertretende Wirtschaftsminister Taras Katschka. Während des Besuchs traf sich Schmyhal mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdoğan, mit führenden Investoren des Landes.