Die Ukraine und Polen werden gemeinsam Verkehrskorridor Danzig-Schwarzes Meer entwickeln

Die Ukraine und Polen werden gemeinsam den Verkehrskorridor Danzig - Schwarzes Meer entwickeln, um den Handel zu steigern, erklärte der ukrainische Infrastrukturminister, Wladyslaw Kryklij, auf dem ukrainisch-polnischen Wirtschaftsforum in Odessa, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Für die Steigerung des Handels zwischen Polen und der Ukraine starten wir eine Zusammenarbeit zur Entwicklung des Verkehrskorridors Danzig - Schwarzes Meer. Und heute wird ein Memorandum zwischen der Seehafenverwaltung (der Ukraine - Red.) und der Verwaltung des Danziger Seehafens unterzeichnet“, sagte Kriklij.

Er fügte hinzu, dass die Ukraine und Polen ein gemeinsames ehrgeiziges Ziel haben, sich aktiv zu entwickeln, und dies werde durch die Umsetzung des gemeinsamen Transit- und Infrastrukturpotenzials viel schneller erreicht.

„Zu unseren Prioritäten gehört der Ausbau des Verkehrskorridors zwischen der Ostsee und dem Schwarzen Meer, und in diesem Jahr wurde bereits viel getan“, sagte Kryklyj.

Polen und die Ukraine seien strategische Partner, sagte er, und lud polnische Unternehmen zur Teilnahme an Investitionsprojekten in der Ukraine ein.

Wie Ukrinform berichtete, halten sich heute die Präsidenten der Ukraine und Polens, Wolodymyr Selenskyj und Andrzej Duda, in Odessa auf, wo sie am ukrainisch-polnischen Wirtschaftsforum teilnehmen.

yv