Ukrainische Bauer bereits mehr als 2,2 Mio. Hektar Wintergetreide gesät

Die ukrainischen Landwirte aus allen Regionen der Ukraine haben zum Stand vom 28. September bereits mehr als 2,2 Millionen Hektar der wichtigsten Winterkulturen von den geplanten 8,2 Millionen Hektar (27 Prozent) ausgesät, ließ der Pressedienst des Wirtschaftsministeriums der Ukraine mitteilen, berichtet Ukrinform.

Insbesondere gesät sind: Weizen - 1,5 Millionen Hektar, 25 Prozent von der Prognose von 6,1 Millionen Hektar; Gerste - 61,2 Tausend Hektar, 6 Prozent von der Prognose von 946,3 Tausend Hektar; Roggen - 28,7 Tausend Hektar, 22 Prozent von der Prognose von 133,2 Tausend Hektar; Raps - 620,2 Tausend Hektar, 61 Prozent von der Prognose von 1,01 Millionen Hektar.

Die Gebiete Sumy (67 Prozent), Luhansk (63 Prozent) und Schytomyr (60 Prozent), die bereits mehr als die Hälfte der geplanten Fläche ausgesät haben, sind Spitzenreiter in Bezug auf das Tempo mit der Herbstaussaat.

„Trotz der Wetterschwankungen werden Winterkulturen in der gesamten Ukraine erfolgreich ausgesät. Die Landwirte verfügen über alle notwendigen Ressourcen für die Herbstaussaatkampagne. Die Tempos der Aussaat sind im Rahmen der geplanten Dynamik“, gab seinen Kommentar der Minister für Wirtschaft, Handel und Landwirtschaft der Ukraine, Ihor Petraschko.

yv